professionelle hilfe

Als ausgebildete Tierpsychologin (Akademie für Tiernaturheilkunde ATN), Fachrichtung Hund und Tiershiatsu-Therapeutin für den Hund

Monika Sandhofer

habe ich mich speziell mit diesem faszinierenden Wesen befasst. Kein anderes Tier schliesst sich so eng dem Menschen an wie der Hund, wenn wir ihm unser Herz öffnen.
Auf Grund meines Studiums habe ich spezielle Kenntnisse in der Ethologie erworben und mir so wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Verhaltensforschung und der Verhaltenstherapie ermöglicht.
Ich freue mich sehr, ab sofort auch Tiershiatsu im meinem Angebot zu haben. Während meines 2-jährigen Lehrgangs zur Tiershiatsu-Therapeutin mit Diplomabschluss, kann ich nun den Hund noch ganzheitlicher erfassen.


PersÖnliches

Nuvi

Meine Erstausbildung stammt aus dem kaufmännischen Bereich und ich war zuletzt einige Jahre als Personalleiterin in einer grossen Firma tätig. Tiere begleiteten mich zwar schon immer, aber so richtig gepackt hat es mich erst, als ich meine Mischlingshündin (Jahrgang 1998) im Alter von 6 Monaten, aus zweiter Hand erhalten habe. Sie stammte aus Italien (Apulien) und wurde erst 2-Wochen alt in die Schweiz „importiert“. Sie war überaus hübsch anzusehen und hatte eine Riesenportion Zärtlichkeit zu vergeben, so dass ich mich auf der Stelle in sie verliebte.

Es zeigten sich dann leider sehr bald Verhaltensauffälligkeiten und ich arbeitete mich so immer tiefer in die Hundeseele ein. Meine liebe Nuvi wurde 16 Jahre alt, trotzdem sie nicht sozialisiert war und viele Auffälligkeiten zeigte.



Monika Sandhofer


Mich fasziniert die Shiatsu-Arbeit mit Hunden. Es entsteht eine Nähe, die anderweitig kaum erreicht werden kann. Ich bin übezeugt, so vielen meiner Kunden ein noch ganzheitlicheres Bild über ihre Vierbeiner geben zu können. Ausserdem habe ich an meiner Hündin Nuvi, welche über 15 Jahre alt wurde selbst erlebt, wie sich mit Shiatsu ihre Altersbeschwerden stabilisiert haben.

Aus-
bildung

2011-2013 Tiershiatsu Therapeutin
für Hund und Pferd

2011 Übungsleiterin
Welpenprägung und Welpensozialisierung

2010 Kynologie-Instruktorin
für Sachkundenachweis (SKN) Schweiz

2008 Seminare:
- "Tierschutzgerechtes Ausarbeiten von unerwünschtem Jagdverhalten".
- "Rassenunterschiede in Therapie und Ausbildung"
- "Hunderassen"

alle anzeigen